Lebensräume und Artenförderungsprogramme

Ansprechperson Ronald Graber    Kontakt

Grünräume tragen viel zu unserem Wohlbefinden bei. Sie erfreuen nicht nur den Menschen, sie bieten auch Lebensraum für zahlreiche Pflanzen- und Tierarten. Der Siedlungsraum, das Kulturland und der Wald nehmen eine wichtige Rolle bei der Erhaltung und Förderung der Biodiversität ein. So bieten insbesondere einheimische Pflanzen einer Vielzahl von Wildbienen, Schmetterlingen, Insekten, Vögeln, Fledermäusen sowie Amphibien und Säugetieren Nahrung, Nistgelegenheit und Versteck.

Wir setzen uns für die Erhaltung bestehender und für die ökologische Aufwertung neuer Lebensräume ein, indem wir Artenförderungsprogramme in den Gemeinden Bolligen, Ittigen und Stettlen umsetzen.

Wir bieten keine Vogelrettung an. Schauen Sie zu diesem Thema die Website der VOGELWARTE. Dort finden Sie verschiedene Ratgeber.

Einsatz beim Trockenmauerbau in Ittigen

Trockenmauerbau_Artikel Bantiger Post_20
Turmfalke: Artikel zur Trockenmauer in Ittigen
Artikel Trockenmauer def_Tf_64.pdf

HIER finden Sie verschiedene Artikel zum Vogelinventar.

Diaschau mit Fotos von Detlef Stiller

Vergrössern durch Anklicken des X Symbols in der MItte des Bildes

Gemeinsame Exkursionen

Wir besuchen Lebensräume mit einem grossen Tier- und Pflanzenreichtum in den Gemeinden Bolligen, Ittigen und Stettlen aber auch ausserhalb.

Weiterbildung

Wir laden Experten ein, die uns interessantes Wissen zu spezifischen Lebensräumen vermitteln.

Arbeitseinsätze

Wir werten ausgesuchte Lebensräume mit gezielten Massnahmen auf und fördern selten gewordene Tier- und Pflanzenarten.