Neupflanzung einer Wildhecke bei NUBIS-Mitgliedern in Rohrbach – Stand nach einem Jahr

Foto Detlef Stiller

Im November 2019 haben 16 freiwillige Helfende mitgeholfen, auf dem Betrieb der NUBIS Mitglieder Annakäthi und Peter Nyffenegger eine über 300 Meter lange ökologisch wertvolle Wildhecke neu anzupflanzen. Einige NUBIS Mitglieder hatten die Pflanzaktion gemeinsam mit Mitgliedern des Natur- und Vogelschutzvereins Rohrbach mit Tatkraft unterstützt.

Die angepflanzten Strauch- und Wildrosensetzlinge sind in der Zwischenzeit gut angewachsen und die Hecke hat sich nach einem Jahr bereits prächtig entwickelt. Unterdessen ist sie auch noch mit grossen Strukturelementen wie Ast-, Stein- und Holzhaufen sowie einem Bienenhotel aufgewertet sowie mit einem breiten Krautsaum ergänzt worden, der nur einmal pro Jahr gemäht wird. Zum Schutz gegen Wildverbiss wird die Hecke insbesondere während der Winterzeit auf der ganzen Länge durch einen Elektrozaun geschützt.

Wir sind zuversichtlich, dass die Hecke in Zukunft zahlreichen Vogel-, Insekten-, Tier- und Pflanzenarten einen neuen Lebensraum bieten wird. Michael Nyffenegger, Junglandwirt und ausgebildeter Landschaftsgärtner, ist sehr innovativ und bewirtschaftet seinen Hof nach den Regeln der regenerativen Landwirtschaft. So wird auf abgeernteten Äckern als Zwischenfrucht zum Schutz der wertvollen Humusschicht vor Erosion und zur Verbesserung der Bodenstruktur Dominanz Gemenge angesät, eine biologische Saatgutmischung bestehend aus mindestens 25 verschiedenen Pflanzenarten. Davon profitieren zahlreiche Kleinlebewesen, Insekten aber auch Vögel.

Neupflanzung einer Wildhecke bei NUBIS-Mitgliedern in Rohrbach

Die NUBIS Mitglieder Annakäthi und Peter Nyffenegger haben sich entschieden, auf ihrem landwirtschaftlichen Betrieb (IP-Suisse) in Rohrbach eine neue, ökologisch wertvolle Wildhecke anzulegen.

Insgesamt 16 freiwillige Helfende haben an einem Samstagmorgen Ende November 2019 mitgeholfen, die über 300 Meter lange Wildhecke auf dem Betrieb von Nyffeneggers neu anzupflanzen. Einige NUBIS Mitglieder haben die Pflanzaktion gemeinsam mit Mitgliedern des bereits seit über 80 Jahren bestehenden Natur- und Vogelschutzvereins Rohrbach mit Tatkraft unterstützt.

Bei angenehmer Witterung haben die Freiwilligen insgesamt 600 junge Nacktwurzler-Sträucher eingegraben. Die neue Wildhecke setzt sich aus 16 verschiedenen Straucharten zusammen, darunter auch zahlreiche dornige Sträucher wie verschiedene Wildrosenarten, Schwarz- und Weissdorn sowie Sanddorn. Die Wildhecke wird demnächst noch mit Strukturelementen wie Ast- und Steinhaufen aufgewertet und soll im kommenden Frühjahr zudem mit einem Krautsaum ergänzt werden.

Michael Nyffenegger, Junglandwirt und ausgebildeter Landschaftsgärtner, hatte ausgezeichnete Vorarbeit geleistet: er hatte den Boden bereits einige Tage vor der Pflanzung gelockert und die verschiedenen Sträucher am Pflanztag vor Beginn der Arbeiten so hingelegt, dass sie nur noch eingegraben werden konnten. Auf diese Weise waren die zahlreichen Sträucher bereits am Mittag alle eingepflanzt.

Nach Abschluss der Arbeiten hatten alle Teilnehmenden das Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben. Die freiwilligen Helfenden wurden auf dem Hof von Nyffeneggers mit einem schmackhaften Menu belohnt und jeder durfte zudem noch ein leckeres selbstgebackenes Brot sowie ein Stück Alpkäse mit nach Hause nehmen. Was für eine schöne Überraschung!

Nun sind wir gespannt, wie sich die Hecke in den kommenden Jahren entwickeln und welchen Vogel-, Insekten-, Tier- und Pflanzenarten sie in Zukunft neuen Lebensraum bieten wird.

Der Betrieb von Nyffeneggers grenzt direkt an die Wässermatten, eine aus ökologischer Sicht sehr wertvolle Kulturform, die seltenen Tier- und Pflanzenarten Nahrung und Lebensraum bietet. Die Wässermatten im Oberaargau sind die letzten Reste einer ehemals im Mittelland der Schweiz verbreiteten Kulturform der genossenschaftlichen Wiesenbewässerung und Düngung.

Mehr Informationen zu den Wässermatten im Oberaargau HIER