Unsere Ehrenmitglieder

Als Würdigung für ihre besonderen Verdienste und ihr grosses Engagement hat der  Vorstand von NUBIS folgenden Mitgliedern die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Dr. Gerhart Wagner, Stettlen

An der 3. Hauptversammlung vom 21. Februar 2019 wurde Dr. Gerhart Wagner, Stettlen, zum ersten Ehrenmitglied ernannt „für seine ausserordentlichen Verdienste um die Botanik der Schweiz und insbesondere des Worblentals sowie für seine inspirierende Begleitung des jungen Vereins NUBIS“.

Der Geologe, Zoologe, Botaniker, Physiker und ehemalige Rektor des Berner Realgymnasiums Neufeld ist in Bolligen aufgewachsen. Zeitlebens blieb er mit den Naturschätzen am Bantiger und seiner Umgebung verbunden. Nach der Pensionierung verfasste er zusammen mit Konrad Lauber das Standardwerk der Schweizer Botanik «Flora Helvetica». NUBIS inspirierte er unter anderem zu einem botanischen Streifzug in Krauchthal mittels der App Flowerwalks Botanische Schätze im Schatten des Bantigers: Von Hub zur Klosteralp, welche seit 1. Juni 2019 geöffnet ist.

An der Hauptversammlung fanden die Ausführungen des damals 99-jährigen Botanikers zum Thema „Haareis“ eine begeisterte Zuhörerschaft. Es handelt sich um ein seltenes winterliches Naturphänomen, das er auf seinem Balkon minutiös erforschte.

Georg Ledergerber, Gründungspräsident, Bolligen

An der 7. Hauptversammlung vom 23. Februar 2023 trat Georg Ledergerber als Gründungspräsident des Vereins NUBIS zurück. Als Dank «für seine unermüdlichen Einsatz für die Natur sowie für seine ausserordentlichen Verdienste um die Gründung und Leitung des Vereins NUBIS während den ersten sechs Vereinsjahren als Präsident» wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Nach seiner Pensionierung als Redaktionsleiter im Bundesamt für Umwelt (BAFU) im Jahre 2015 war es Georg Ledergerber ein Herzensanliegen, sich weiterhin für eine vielfältige Natur und eine intakte Umwelt einzusetzen, nun aber direkt vor seiner Haustür. So traf er die nötigen Abklärungen, um eine lokale BirdLife-Sektion ins Leben zu rufen. Eine von ihm geleitete 8-köpfige Spurgruppe gründete am 16. Juni 2016 den Verein «Natur & Umwelt Bolligen-Ittigen-Stettlen NUBIS» - eine Plattform für mannigfache Aktivitäten. In der Folge entwickelte sich ein reichhaltiges Vereinsleben mit Vorträgen, Exkursionen, Kursangeboten, Freiwilligeneinsätzen, Initiativen, Projekten und Arbeitsgruppen. Und es gelang dem tatkräftigen Vorstand, den Verein in den drei Gemeinden und in der Öffentlichkeit gut zu verankern. Ende 2022 zählte NUBIS 268 Mitglieder. Nach dieser erfolgreichen Gründungs- und Aufbauphase konnte Georg Ledergerber mit 73 Jahren die Vereinsleitung frohgestimmt einem ausgewiesenen und engagierten Co-Präsidium übergeben.