Download
DAS JAHRESPROGRAMM 2024-2025
NUBIS_Jahresprogramm 2024_Version 05_03.
Adobe Acrobat Dokument 149.7 KB
Alle Anlässe sind chronologisch aufgeführt. Scrollen Sie bitte runter, um alles zu sehen.

Filmabend: Bahnhof der Schmetterlinge mit dem Filmautor Martin Schilt

 

Mittwoch 17. April um 19.00 Uhr in der Kirche Stettlen

Dokumentarfilm von Daniel Ballmer + Martin Schilt

 

Was soll der alte badische Rangierbahnhof in Basel künftig sein: eine Drehscheibe für Container, oder eine Drehscheibe für Tiere und Pflanzen? 

„Bahnhof der Schmetterlinge“ erzählt die Geschichte eines Orts, wo zwei Wegenetze einander in die Quere kommen, aus der Perspektive verschiedener Menschen und Tiere.

 

Eintritt frei / Kollekte

 

Download
Flyer zum Film - Rückseite
Aushang Film Rückseite.pdf
Adobe Acrobat Dokument 380.6 KB


NUBIS am Bolliger Marit am 1. Mai 2024

Mittwoch 1. Mai 2024 8.00 bis 11.00 Uhr

Wie jedes Jahr wird NUBIS am Bolliger Marit mit einem Stand präsent sein. Es liegen verschiedene Informationen zu Naturthemen auf dem Tisch.  Komm einfach vorbei.


Der Igel, von Stacheln, Schnecken und Winterschlaf

Foto Willi Jost
Foto Willi Jost

Mittwoch 1. Mai 19:30 - Reberhaus Bolligen

Vortrag von Irene Weinberger von Quadripoda.

Ein Anlass der Fachgruppe Natur und Landschaft, Bolligen

 

Wer kennt ihn nicht, den Igel mit seinen vielen Stacheln? Obschon er nachtaktiv ist, trifft man ihn ab und zu auf seinen Streifzügen durch die Gärten und Waldränder an.

Ja, man kann sich eine Landschaft ohne Igel gar nicht vorstellen. Doch still und leise nehmen die Igelbestände hierzulande ab. In diesem Vortrag tauchen wir in die Welt des Igels und seiner Ansprüche an seine Umgebung ein.


Vogelexkursion am Nordostende des Neuenburgersees

Nachtreiher  (Nycticorax nycticorax)  bei  der  Morgentoilette. Foto  Françoise Alsaker
Nachtreiher (Nycticorax nycticorax) bei der Morgentoilette. Foto Françoise Alsaker

Freitag 3. Mai 2024, morgens

 

Die international bedeutenden Naturschutzgebiete Fanel und Chablais de Cudrefin am Nordostende des Neuenburgersees ermöglichen vielfältige Vogelbeobachtungen. Viele seltene und bedrohte Arten brüten in den weitflächigen Riedgebieten. Hier rasten sie auf ihrem Zug zwischen Winterquartier und Brutgebiet oder bleiben gleich vor Ort: von den zahlreichen Wasser- und Watvögeln über Kuckuck und Pirol bis zu Nachtigall und Rohrweihe. NUBIS besucht diesen Hotspot der Vogelwelt an einer halbtägigen Exkursion unter der Leitung von Ronald Graber und Rainer Nowacki.

 

Gemeinsame Anreise mit ÖV: 6.37 ab Stettlen, 6.42 ab Bolligen, 6.44 ab Ittigen / 7.08 ab Bern, Gleis 12 (Richtung Neuchâtel) nach Ins. 7.45 Postauto ab Ins nach La Sauge. Um 8.00 Uhr Besammlung für alle auf dem Parkplatz vor dem Naturzentrum La Sauge. 

Am Vormittag Führung in den Naturschutzgebieten. Anschliessend Mittagessen aus dem Rucksack oder individuelle Heimreise. Die weitere Zeit steht zur freien Verfügung. Je nach Wunsch werden weitere Vogelbeobachtungen angeboten. Feldstecher oder Fernrohr und allenfalls eine Fotoausrüstung sind hilfreich. 

Rückreisemöglichkeiten: La Sauge ab 13.00/16.00/17.00/18.00.

 

Anmeldung bei Rainer Nowacki: Tel: 031 829 20 22, E-Mail: rainer.nowacki@gmail.com

 


Biodiversität im Hausgarten – Theorie und Praxis

Kursdaten: 16.05. 19.30-21.30  (Theorie) und  15.06. 08.00- 1200 (Praxis)

Kursleiter: Schnyder Martin, Ersigen 

Kursort für den Theorieteil am 16.Mai: Gemeindehaus Stettlen 2. Stock

  

Warum lassen herkömmliche Gärten wenig Biodiversität zu?

Wie kann ich die Biodiversität in meinem Garten auf einfache Art erhöhen?

Worauf ist bei einer Umgestaltung eines Gartens zu achten?

 

Diese und weitere Fragen wird uns Martin Schnyder (Inhaber der Firma Gartenbau Schnyder, Gärten für die Seele) dank seiner reichen Erfahrung an einem Theorieabend und während einer Gartenbegehung (am 15. Juni) kompetent beantworten. 

 

Kurskosten: 30Fr. /  Mitglieder NUBIS 20 Fr. (Barzahlung bei Kursantritt)

Anmeldung an h.jaquemet@yahoo.de senden (Bitte das Anmeldeformular herunterladen und ausgefüllt per Mail schicken).

 Anmeldeschluss: 10. 5. 2024

Download
Anmeldeformular zum Kurs Biodiversität im Hausgarten
Anmeldeformular.docx
Microsoft Word Dokument 197.3 KB




Durchgeführte Veranstaltungen - Siehe unsere Berichte