Botanik vor der Tür

Ansprechpersonen:

Françoise Alsaker & Madeleine Aeschimann Hitz  Kontakt

Wir erfreuen uns an den Wildpflanzen in unseren drei Gemeinden. Wie wollen diese Freude auf botanischen Spaziergängen teilen und zur Pflanzenkenntnis in unserem Wohngebiet beitragen. Auf gemeinsamen Exkursionen besuchen wir Lebensräume mit einem grossen Pflanzenreichtum und wir laden Experte ein, die uns interessantes Wissen vermitteln (z.B. über das Erkennen von Gehölzen im Winter, über Schätze am Wegrand, invasive Neophyten).

Weitere Tätigkeiten entwickeln wir gerne zusammen mit Ihnen. Wir sind gespannt auf Ihre Vorschläge. Schreiben Sie uns einfach ein Mail

Biene auf einem Natterkopf Echium vulgare - Bestäuber an der Arbeit
Der Natterkopf (Echium vulgare) hat Besuch. Foto Françoise Alsaker

Geplante Veranstaltungen in 2021

April bis Sommer: Mitmachaktion: "So ein Baum" (Infos)

29. Mai: Botanische Exkursion zur Blumenwiese Hilbörtli (Verantwortlich /Kontakt Georg Ledergerber)

17. Juni: Exkursion zu den Baumpersönlichkeiten im Park der UPD Waldau / Kontakt Madeleine Aeschimann.

September: Was wächst auf dem Waldboden? Fokus auf Farne in den Artreichen Wäldern in Meikirch.

Details zu den Veranstaltungen finden Sie unter  AGENDA

Unterlagen zu durchgeführten Anlässen und Zusatzinformationen finden sie HIER.

Faszination Farn

Sie Interessieren  sich für Farnpflanzen und möchten mehr  dazu lernen: Eine Webseite und ein neues Buch könnten Ihnen gefallen.

Der Naturführer zu den Farnpflanzen Mitteleuropas von Muriel Bendel & Françoise Alsaker ist Anfang 2021 im Haupt Verlag erschienen:  Leseprobe

Auf der Website zum Buch farne-mitteleuropas.info stehen zusätzliche Fotos zu ausgewählten Arten, zur Anzucht von Farnen aus Sporen und zum Making-of der Aufnahmen zur Verfügung.

Der Kleefarn geht abends "schlafen". Schauen Sie selber...

Eine Website von Muriel Bendel, Françoise Alsaker und Dorothee Landolt präsentiert die Farne der Schweiz mit Bildern und Texten. Mit Filtermöglichkeiten, einem Bestimmungsschlüssel einem Glossar und einer sehr grossen Anzahl von Fotos zu jeder Pflanze wird die Findung des Artnamens erleichtert.

Schauen Sie mal rein: ifarne.ch

Links eine Diashow mit Farnpflanzen, die man oft in der Schweiz findet (Fotos: Françoise Alsaker)

Zum Vergrössern auf das X Zeichen klicken.

Botanische Exkursionen selber unternehmen

Die App "Flower Walks" ist noch einmal erweitert worden und bietet mit 11 neuen Streifzügen dieses Jahr (2021), insgesamt 71 Routen in der ganzen Schweiz. Auf den Streifzügen werden Sie auf interessante Pflanzen und Lebensräume aufmerksam gemacht und unternehmen so eine richtige botanische Exkursion mit digitaler Führung.

In unserer Umgebung finden Sie einen Streifzug in Hub (siehe unser Projekt unten) und im Lörmoos bei Herrenschwanden.

Unsere Projekte

Botanische Schätze im Schatten des Bantigers: Von Hub zur Klosteralp mit der App "Flower Walks"

Das Zusammenarbeitsprojekt zwischen NUBIS, feldbotanik.ch und mehreren Partnern in Krauchthal wurde Mitte April 2019 vollendet und Sie können zwischen Hub und der Klosteralp  auf Schatzsuche gehen. Detaillierte Information zum Projekt und Medienberichte finden Sie HIER.

Weiterbildungs-Tipps für zuhause

Auch wenn Pflanzen draussen nur Blätter zeigen oder mal verwelken.... können Sie Ihre Kenntnisse vertiefen, z.B mit:

BIOFOTOQUIZ oder PFLANZENLERNEN.

Viel Spass beim Lernen!