Lebensräume und Artenförderungsprogramme

Ansprechpersonen:

Lotti Stiller, Ronald Graber und Olaf Zieschang    Kontakt

Grünräume tragen viel zu unserem Wohlbefinden bei. Sie erfreuen nicht nur den Menschen, sie bieten auch Lebensraum für zahlreiche Pflanzen- und Tierarten. Der Siedlungsraum, das Kulturland und der Wald nehmen eine wichtige Rolle bei der Erhaltung und Förderung der Biodiversität ein. So bieten insbesondere einheimische Pflanzen einer Vielzahl von Wildbienen, Schmetterlingen, Insekten, Vögeln, Fledermäusen sowie Amphibien und Säugetieren Nahrung, Nistgelegenheit und Versteck.

Wir setzen uns für die Erhaltung bestehender und für die ökologische Aufwertung neuer Lebensräume ein, indem wir Artenförderungsprogramme in den Gemeinden Bolligen, Ittigen und Stettlen umsetzen.

Einsatz beim Trockenmauerbau in Ittigen

Trockenmauerbau_Artikel Bantiger Post_20
Vogelinventar Zwischenbilanz_Artikel Bantiger Post_20210914
Vogelinventar Zwischenbilanz_Artikel Ban

Diaschau mit Fotos von Detlef Stiller

Vergrössern durch Anklicken des X Symbols in der MItte des Bildes

Gemeinsame Exkursionen

Wir besuchen Lebensräume mit einem grossen Tier- und Pflanzenreichtum in den Gemeinden Bolligen, Ittigen und Stettlen aber auch ausserhalb.

Weiterbildung

Wir laden Experten ein, die uns interessantes Wissen zu spezifischen Lebensräumen vermitteln.

Arbeitseinsätze

Wir werten ausgesuchte Lebensräume mit gezielten Massnahmen auf und fördern selten gewordene Tier- und Pflanzenarten.