4. Erneuter Autobahnausbau 2017-2033

Das Bottisgrab heute - Hinweisschild. Foto Georg Ledergerber

Am 21. Juni 2017 ging das generelle Projekt des Autobahnausbaus der A1 zwischen Bern Wankdorf und Schönbühl von 6 auf 8 Fahrspuren u.a. bei den betroffenen Gemeinden in die Vernehmlassung. Am 30. November 2018 stimmte der Bundesrat dem generellen Projekt zur Kapazitätserweiterung zu. Die Kosten für das Vorhaben (Erstellung und Unterhalt) belaufen sich auf rund 429 Millionen Franken. Dabei ist auf der Höhe Forsthaus geplant, das Trasse der A1 auf beiden Seiten um je eine Fahrspur zu verbreitern, was die jetzige Lage des Bottisgrab tangiert. Deshalb muss es erneut verlegt werden.

Gemäss Annahme des Bundesamts für Strassen (ASTRA) dauern die Planungs- und Genehmigungsphase des Autobahnausbaus bis 2023 und die Ausarbeitung des Detailprojekts von 2022 bis 2027. Die Realisierung könnte nach Abschluss aller Genehmigungsverfahren ab etwa 2027 starten. Die Bauzeit beträgt rund 6 Jahre von 2027 bis 2033. Nach der öffentlichen Auflage des Bauprojekts am 26. September 2022 hat sich aber heftiger lokaler Widerstand geregt. Deshalb muss das Generalsekretariat des UVEK eine Flut von Einsprachen behandeln. Dies dürfte den Baubeginn zumindest verzögern.