Porträt

«Natur & Umwelt Bolligen – Ittigen – Stettlen», kurz NUBIS, ist unser 2016 gegründeter Verein. In diesen drei Gemeinden an der unteren Worble wollen wir eine möglichst intakte und vielfältige Umwelt, Natur, Landschaft und Vogelwelt erhalten und fördern. Die Natur braucht vernetzte Flächen, naturnahe Strukturen und zusätzliche Lebensräume. Erst dies ermöglicht eine reichhaltige biologische Vielfalt und bietet uns Menschen einen wertvollen Erholungs- und Erlebnisraum vor der Haustüre.

Deshalb leisten wir Freiwilligeneinsätze für den Schutz der einheimischen Tier- und Pflanzenwelt: Wir pflegen naturnahe Hecken, betreuen Vogelnistkästen und bekämpfen Problempflanzen. Im Weiteren organisieren wir Exkursionen und veranstalten Vorträge zu Themen aus Natur und Umwelt. Und wir bieten unseren Mitgliedern Weiterbildungskurse an.

Bei all diesen Tätigkeiten, die wir zurzeit aufbauen,  sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen: ideell, finanziell und wenn möglich auch mit Tatkraft. Dafür erwartet Sie jedes Jahr ein attraktives Programm

Wir freuen uns, wenn Sie bei uns Mitglied werden.

NUBIS ist eine Sektion des Berner Vogelschutzes BVS und gehört auch zum nationalen Dachverband Birdlife Schweiz.

Hier können Sie unseren Flyer herunterladen:

Flyer NUBIS 2018.pdf