Wasseramsel. Foto Detlef Stiller
Wasseramsel. Foto Detlef Stiller

Unser Logo: Die Wasseramsel

NUBIS hat als Vereinssymbol die Wasseramsel gewählt - den Vogel des Jahres 2017. Warum? Dieser faszinierende Singvogel kommt an der Worble in Bolligen, Ittigen und Stettlen gleich mit mehreren Revieren vor. So ist er - neben dem Bach - ein weiteres verbindendes Element der drei Gemeinden.

Die Wasseramsel ist stark an einen schnell fliessenden Bach oder Fluss gebunden und fliegt diesem häufig in Windeseile wild flatternd und laut rufend knapp über dem Wasser entlang - mal hinauf und bald schon wieder hinunter. Steht der Vogel einmal auf einem Stein im oder am Wasser, ist er leicht zu erkennen am permanenten Wippen, am auffallend weissen Kehllatz an seinem braun-schwarzen Gewand und häufig auch an seinem Gesang. Dieser ist unverkennbar und ist vielfach auch im Winter und frühen Frühling zu hören.

Der unruhige Vogel mit dem Stummelschwanz hat aber noch andere ausserordentliche Fähigkeiten: Er kann gut schwimmen, tauchen und unter Wasser dem Fluss- oder Bachboden entlang rennen. Sein Nest ist oft verborgen in einer Uferhöhle oder unter einer Brücke, jedenfalls nie weit vom Wasser entfernt. In den drei Gemeinden Bolligen, Ittigen und Stettlen kommt die Wasseramsel einzig an der Worble vor.    


Mehr über die Wasseramsel erfahren:

Birdlife Medienmitteilung zur Wasseramsel

Birdlife Kurzfilm „Aus dem Leben der Wasseramsel“ (4:41):

Pro Natura Aargau -  Wasseramsel

Vogelwarte - Wasseramsel